Donnerstag, 25. Oktober 2007

So ein Schwachsinn

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,513590,00.html

Die Gutmenschen haben wieder einmal zugeschlagen: das IFA hat die Hitparade der "schönsten" Wörter gekührt. Natürlich läßt das Resultat dieser Steruerverschwendung direkt auf das Weltbild der Macher zurückschließen:

  • Eine einzige Einsendung aus den U.S.A. wird zwar erwähnt, ist aber "außer Konkurenz"
  • "Gibberish" wird als "Schottisch" eingeordnet
  • Chinesisch (welches eigentlich?), Japanisch, Hebräisch, ein paar afrikanische und osteuropäische Sprachen und Tamil haben ihre Quotenbeiträge
  • Persisch und Arabisch tauchen - in bezug auf deren Verbreitung - recht häufig auf
  • Ein türkischer Zungenbrecher erhält den 1. Preis
Interessanterweise ist kein einziger Beitrag aus Indien, ein einziger aus Indonesien (die meisten Sprachen der Welt - über 1000 - finden sich auf Neu Guinea), und absolut keine Sprache der verschiedenen kleineren Sprachfamilien, sei es aus Australien, Südamerika, der Arktis oder sonstwo.

Wiedereinmal wurden große Mengen an Steuergeldern für eine "Fühl-Gut" Kampange ausgegeben, die der sich immer weiter abspaltenden türkischen Parallelgesellschaft einen Preis in den Allerwertesten schieben...

technorati: ,

Keine Kommentare: